Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Interview mit Cathrin Iten-Iten

26. März 2020

Cathrin, bitte stelle dich vor.
Ich lebe mit meinem Mann Franz und unseren drei Kindern auf dem Hof Rietli. Zurzeit bin ich Familienfrau und betreue bei uns Menschen mit speziellen Bedürfnissen, welche uns WABB-Zug (Wohnen und Arbeiten mit Behinderten auf dem Bauernhof) vermittelt.
Meine Ausbildung als Bäuerin FA hilft mir bei meinen Arbeiten auf dem Hof. Ursprünglich lernte ich Geomatikerin und habe mich im Handel weitergebildet.

Mit Beginn der neuen Legislatur anfangs 2019 wurdest du in die gemeindliche Baukommission gewählt. Wie erlebst du die Kommissionsarbeit?
In einem tollen Team darf ich spannende Bauvorhaben prüfen. In der Kommission wurde ich herzlich aufgenommen, so fiel mir die Integration leicht.

Welche konkreten Aufgaben, welche Kompetenzen hat die Baukommission?
Die Baukommission prüft sämtliche öffentliche und private Bauvorhaben in der Gemeinde. Bei baulichen Fragen und Problemen unterstützen wir den Gemeinderat und stehen ihm beratend zur Seite.

Wie gross ist der zeitliche Aufwand?
Monatlich treffen wir uns für eine Sitzung. Vorgängig sichte ich die Dossiers. Bei Fragen kann ich mich an die Mitarbeitenden des Bauamts wenden, welche stets kompetent Unterstützung bieten.

Welche Anliegen und Themen stehen bei dir oben in der politischen Agenda?
Mir liegt die Ortsplanungsrevision am Herzen. Wie soll sich das Ägerital entwickeln, damit Wohnen, Arbeiten und Erholung nebeneinander funktionieren?
Eine gute Durchmischung der Gesellschaft ist wichtig, dazu braucht es dringend bezahlbaren Wohnraum. Das Naherholungsgebiet wird auf viele verschiedene Arten rege genutzt. Dies kann zu Interessenskonflikten führen, welche die Gemeinde angehen sollte.
Des Weiteren setzte ich mich stark mit der Landwirtschaft auseinander. Die zunehmende Öffnung des weltweiten Agrarmarkts, setzt sie unter Druck. Für Nachhaltigkeit und Reduzierung des ökologischen Fussabdrucks ist die Förderung von regionalen Produkten wichtig.

Weshalb ist die CVP deine politische Heimat?
Ursprünglich bin ich durch meinen Mann mit der CVP in Kontakt gekommen.
Ich stehe ganz hinter der Familienpolitik der CVP. Weiter schätze ich, dass bei der CVP verschiedene Meinungen akzeptiert werden.

Welche Themen beschäftigen aus deiner Sicht die Menschen in Unterägeri?
Momentan (anfangs März) beschäftigt die Bevölkerung das Corona Virus. Die Gestelle in den Läden sind leer geräumt und wir wissen nicht, wohin das führt.
Langfristig gesehen muss es Lösungen für den zunehmenden Verkehr im Dorf geben. Grundsätzlich glaube ich aber, dass sich die Menschen in Unterägeri wohl fühlen.

Wie verbringst du in deine Freizeit?
In den letzten Tagen hat man mich mit dem OK-Kinderfasnacht und mit meiner Wagenbauer-Gruppe an der Fasnacht angetroffen. Weiter verbringe ich meine Freizeit gerne in den Bergen, im Winter beim Skifahren und im Sommer beim Wandern. Die Produkte vom Hof verarbeite ich mit grosser Leidenschaft.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?
Privat hoffe ich auf einen reibungslosen Verlauf ohne Unfälle beim Bau unseres Stalls. Global gesehen wünsche ich in der aktuellen Situation gute Gesundheit.

Cathrin, ganz herzlichen Dank für dein grosses Engagement in der CVP und in der gemeindlichen Baukommission. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Zufriedenheit in deiner Familie, auf eurem Hof und bei all deinen weiteren Aktivitäten. Danke für das Gespräch.

CVP Unterägeri, Arthur Walker