Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Verzicht auf den zweitern Wahlgang – 2016

2. Oktober 2016

Die Resultate des ersten Wahlgangs für die Ersatzwahl in den Gemeinderat von Unterägeri liegen vor. Den Stimmberechtigten hatte sich die Möglichkeit geboten, ihrem Favoriten oder ihrer Favoritin ihre Stimme zu geben, dies im Gegensatz zu den stillen Wahlen im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen im Oktober 2014.

Bei der Beurteilung mögen die verschiedensten Kriterien ihren Ausschlag gegeben haben: Leistungsausweis in Beruf, Familie und Gesellschaft, Führungserfahrung und Ausbildung, politischer Fokus, politische Heimat, politisches Kalkül, Verwurzelung und Verästelungen in Unterägeri.

Keiner der vier Kandidierenden erreichte das absolute Mehr. Damit war zu rechnen.

Die CVP Unterägeri hatte mit Matthias Buzzi einen ausgezeichneten Kandidaten für die anspruchsvolle Aufgabe eines Gemeinderats. Aus unserer Sicht erfüllt er alle Voraussetzungen dafür in hohem Masse. Und verbunden mit einer etwas anderen Wahlkampagne wie „Persönliche Begegnung mit Matthias Buzzi“ und mit dem Slogan „Buzzt de Buzzi gwünned alli!“ machten sich Matthias Buzzi und die CVP Unterägeri berechtigte Hoffnung, im ersten Wahlgang den ersten oder zweiten Platz zu schaffen. Dieses Ziel wurde erreicht. Mit 582 Stimmen hat Matthias Buzzi ein gutes Resultat erzielt.

Matthias Buzzi fühlt sich auf jeden Fall als Gewinner. „Auch wenn es nur für den zweiten Platz gereicht hat, ich habe gewonnen: Neue Ein- und Ansichten mit, über und durch Menschen in Unterägeri; interessante, berührende Begegnungen und Austausche mit Menschen aus dem Dorf.“

Fridolin Bossard hatte einen Vorsprung erhalten durch den überraschenden Rücktritt von FDP-Gemeinderat Walter Bruhin innerhalb der Amtsperiode und den damit verbundenen aber nicht grundsätzlich berechtigten  Anspruch der FDP auf einen zweiten Sitz. Dieser Vorsprung liess sich innerhalb der kurzen Frist nicht wettmachen.

Die CVP Unterägeri beurteilt die Berichterstattung in den Printmedien als ausgewogen und fair, bis auf eine Ausnahme. Es wird zu klären sein, wie anonyme Reklamationen betreffend Anbringung von Werbematerial über die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat Eingang in einen Leserbrief finden.

Allen Stimmberechtigten, welche Matthias Buzzi ihre Stimme gegeben und damit unserem Kandidaten ihr Vertrauen ausgesprochen haben, danken wir ganz herzlich für ihre Unterstützung. Unser Dank gilt auch Matthias Buzzi für sein grosses Engagement, für seine frische, direkte Art auf Leute zuzugehen, ihnen zuzuhören, seine Meinung differenziert und reflektiert anderen Menschen aufzuzeigen. Wir sind stolz auf unsern Kandidaten und auf das „Wie“ und das „Was“ wir erreicht haben.

Matthias Buzzi und die CVP Unterägeri treten zu einem zweiten Wahlgang nicht mehr an.

CVP Unterägeri, Vorstand
Arthur Walker