Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Nomination Bürgergemeinde und kath. Kirchgemeinde 2017

25. September 2017

An der Nominationsversammlung der CVP Unterägeri von Montag, 25. September 2017 wurden die drei bisherigen Mandatsträger im Bürgerrat wieder nominiert: Bürgerratsvizepräsidentin und Vorsteherin des Fürsorgewesens Agnes Iten-Appert, Kauffrau, und Bernadette Gardi-Bucher, Vorsteherin des Liegenschaftswesens, Restaurationsfachfrau, sowie als Mitglied und als Präsident der Rechnungsprüfungskommission Sandro Iten, Kaufmann. Neu als Bürgerrat wurde Arthur Walker-Merz, pensionierter Schulleiter nominiert. Er soll Bürgerrat und Vorsteher des Einbürgerungswesens Ruedi Meisinger-Iten ersetzen, der aus beruflichen Gründen seine Demission auf Ende der Legislatur eingereicht hat.

Die CVP Unterägeri freut sich, Alfred Meier-Suter, dipl. Ingenieur HTL HLK, der Wahlversammlung der kath. Kirchgemeinde als Kirchenrat zur Wiederwahl vorschlagen zu dürfen. Gleichzeitig sind der zurücktretende Kirchenratspräsident Max Dinser-Gadola sowie Carol Serratore-Rogenmoser, die aus der Rechnungsprüfungskommission demissioniert, zu ersetzen. Für den frei werdenden Sitz im Kirchenrat sowie als Präsidenten des Rats nominierte die Versammlung Ivo Krämer-Wyrsch, Jurist und Wealth Planner. André Stüssi-Leupi, Leiter Technik, wird von der CVP Unterägeri für die Rechnungsprüfungskommission vorgeschlagen.

Die CVP Unterägeri freut sich, für die Erneuerungswahlen wiederum integre und fachlich versierte Persönlichkeiten empfehlen zu können und dankt den Vorgeschlagenen für ihre Bereitschaft, sich für die Öffentlichkeit zu engagieren. Ebenso bedankt sich die Partei bei den Zurücktretenden für ihre Arbeit und ihr Engagement.

Die Versammlung setzte sich auch mit dem weiteren Traktandum der Bürgergemeindeversammlung, der Gemeindeordnung der Bürgergemeinde, auseinander. Die CVP Unterägeri stimmt dem Bericht und Antrag des Bürgerrates einstimmig zu.

Unter dem Arbeitstitel «Strategie 2018plus» holte schliesslich der Parteivorstand die Einschätzung der Versammlung zu den bisherigen Ergebnissen der Strategiegruppe ab. Die Diskussion zeigte auf, dass über den eingeschlagenen Weg Konsens herrscht, nun aber konkrete Massnahmen folgen sollen.

Arthur Walker, Medein