Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Motion – Aufwertung und Umgestaltung Alter Turnplatz im Oberdorf

1. November 2021

Der Gemeinderat Unterägeri wird aufgefordert, den Alten Turnplatz (Parkplatz Kirche) im Oberdorf in die Ortsplanung aufzunehmen.
Bis Ende 2024 soll ein Gestaltungsplan sowie ein Projektierungskredit für die Aufwertung und Umgestaltung dieses Platzes der Gemeindeversammlung vorgelegt werden.

Ein Ziel der aktuellen Ortsplanung ist, ein aktives Dorfleben mit attraktiven Plätzen zu fördern, Lebensqualität auszustrahlen und die Gemeinde in einem schönen Dorfbild zu repräsentieren. In der Raumentwicklungsstrategie Unterägeri wurden verschiedene Schlüsselareale definiert. Allerdings fehlt in dieser Planung der Alte Turnplatz (Parkplatz Kirche) im Oberdorf.

Wir fordern den Einbezug dieses Platzes in die Ortsplanung auch deshalb, weil bei einer all-fälligen Zonen- und/oder Bauplanänderung, die entsprechende Massnahmen getroffen werden können.

Der Gemeinderat teilte anlässlich der Ortsplanungskonferenz vom 8. Mai 2021 mit, dass dieser Platz nicht Teil der Ortsplanung sein wird, da die Planungsarbeiten für diesen Platz den Rahmen der Ortsplanung sprengen würden. Für viele Anwesende war diese Aussage wenig verständlich, weil der Alte Turnplatz für viele Teilnehmende bereits ein Thema an der ersten Ortsplanungskonferenz vom 29. August 2020 war.

Für Die Mitte Unterägeri gehört der Alte Turnplatz klar zu den bestehenden Schlüsselarealen. Er liegt im Herzen des Dorfkerns und ist von allen Seiten hervorragend zu erreichen. Zudem ist der Alte Turnplatz ein ausgezeichneter Ort, um ein aktives und attraktives Dorfleben zu ermöglichen. Wir denken dabei an Veranstaltungen wie Fasnacht, Ägeri-Märcht, Vereinsanlässe, Wochenmärkte, eine Begegnungszone mit einer Pop-Up Bar oder Ähnliches.

Der Gestaltungsplan soll so erstellt sein, dass möglichst viele Räume für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten entstehen. Weiterhin müssen ausdrücklich genügend Kurzzeitparkplätze zur Verfügung stehen, damit das umliegende Gewerbe davon profitieren kann. Dauerparkplätze dienen dem Gewerbe jedoch kaum und sollen in bestehende Einstellhallen (z.B. Parkhaus Chilematt) oder in einer neuen Tiefgarage unter den Alten Turnplatz verlegt werden. Das Konzept soll in einer Gesamtplanung mit Einbezug des Zentrums Oberdorf erfolgen.

Aus den oben erwähnten Überlegungen sollte der Alte Turnplatz in die laufende Ortsplanung miteinbezogen werden. Nur so ist sichergestellt, dass er sich in das Raumentwicklungsbild Unterägeri einschmiegt und eine gewinnbringende Ergänzung darstellt. Für die Bevölkerung entsteht dadurch ein deutlicher Mehrwert im Dorf.