Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Generalversammlung 2018

16. April 2018

Die CVP Unterägeri hat einen neuen Präsidenten

Die Mitglieder der CVP Unterägeri wählten an der Generalversammlung vom 12. April 2018 Matthias Buzzi zum Nachfolger von Josef Iten-Nussbaumer. Vizepräsident Alfred Meier würdigte die Arbeit von Josef Iten-Nussbaumer im Vorstand, insbesondere die Leitung der Partei seit 2011.

Die Versammlung nominierte einstimmig und mit grossem Applaus Paul Portmann zum Friedensrichter. Die kantonalen Wahlen der richterlichen Behörden finden am 24. Juni 2018 statt.

Im Jahresbericht des Vorstands konnten Präsident Josef Iten-Nussbaumer und der Strategieverantwortliche Matthias Buzzi auf ein aktives Vereinsjahr zurückblicken. «Die CVP Unterägeri ist eine bedeutende Partei mit gesundem Selbstbewusstsein und Kreativität, die in der Bevölkerung wahrgenommen wird.» Am 17. Mai 2018 werden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderats- und Kantonsratswahlen nominiert.

Verdankt wurde das 20jährige Engagement von Max Dinser als Präsident des kath. Kirchenrats, die Arbeit von Carol Serratore in der RPK der kath. Kirchgemeinde, von Ruedi Meisinger als Bürgerrat, von Alois Iten-Treinis als Revisor und kantonaler Delegierter der CVP Unterägeri sowie von Brigitte Limacher und Urs Skudnigg als kantonale Delegierte.

Das abgelaufene Vereinsjahr darf als eines der intensivsten Arbeitsjahre bezeichnet werden. Wahlen in den Bürgerrat und den kath. Kirchenrat sowie die Strategie 2018plus sind die Meilensteine. Matthias Buzzi zeigte in seinem Referat nochmals alle Schritte im Zusammenhang mit der Strategie-Entwicklung und deren Umsetzung auf. An 7 Meetings wurde intensiv an der Zukunft unserer Partei gearbeitet.

Teilergebnisse sind die Interpellationen zur Erhaltung der Poststelle in Unterägeri und zur Weiterführung des Seewegs. Am 8. März 2018 konnte die gemeinsam mit der CVP Oberägeri erarbeitete Motion «Direkte Busverbindung Ägerital-Menzingen» mit über 1100 Unterschriften beim Gemeinderat eingereicht werden. Unterstützt wird diese Motion durch ein entsprechendes Postulat der CVP Kantonsräte.

An der Wahlversammlung der Bürgergemeinde anfangs Oktober wurden die drei von der CVP Unterägeri vorgeschlagenen bisherigen Mandatsträger im Bürgerrat, Bürgerratsvizepräsidentin und Vorsteherin des Fürsorgewesens Agnes Iten-Appert, Kauffrau, und Bernadette Gardi-Bucher, Vorsteherin des Liegenschaftswesens, Restaurationsfachfrau, sowie als Mitglied und als Präsident der Rechnungsprüfungskommission Sandro Iten, Kaufmann, einstimmig wiedergewählt. Neu als Bürgerrat wurde Arthur Walker-Merz, pensionierter Schulleiter, als Ersatz für den aus beruflichen Gründen auf Ende der Amtsperiode aus dem Bürgerrat zurücktretenden Vorsteher des Einbürgerungswesens Ruedi Meisinger-Iten ebenfalls einstimmig gewählt.

Ebenfalls anfangs Oktober fand im Pfarreiheim Sonnenhof die Wahlversammlung der katholischen Kirchgemeinde statt. Auf Ende Kalenderjahr 2017 hatte Kirchenratspräsident Max Dinser-Gadola seinen Rücktritt eingereicht. Als Kirchenrat sowie als Präsidenten des Rats wurde Ivo Krämer-Wyrsch, Jurist und Wealth Planner, vorgeschlagen von CVP-Parteipräsident Josef Iten-Nussbaumer, von der Versammlung einstimmig gewählt. Ebenso wurde der von der CVP Unterägeri nominierte Alfred Meier-Suter, dipl. Ingenieur HTL HLK, als Kirchenrat einstimmig wiedergewählt. Als Ersatz für die aus der Rechnungsprüfungskommission demissionierende Carol Serratore-Rogenmoser, wurde André Stüssi-Leupi, Leiter Technik, von der CVP Unterägeri vorgeschlagen, einstimmig gewählt.

Zur Vorstandstätigkeit gehörten auch die regelmässig stattfindenden Parteiversammlungen im Hinblick auf die Versammlungen der verschiedenen gemeindlichen Körperschaften und anderseits die Erörterung der verschiedenen politischen und gemeindlichen Tagesaktualitäten. Mit der regelmässigen Berichterstattung im Ägeritaler, dem Pommes Frites-Stand am Jubiläum 50 Jahre Chlösterli, dem CVP-Sommerfest im Maisbühl sowie der Präsenz am CVP-Stand an der Zuger Messe konnte sich die Partei auch nach aussen präsentieren.

Grossen Erfolg verzeichneten das traditionelle Sommerfest auf dem Maisbühlhof unter der Leitung von Ursi und Edgar Mahler und ihren Helferinnen und Helfern sowie das Chargiertentreffen in der Sonnegg Ochsenfeissi. Beide Veranstaltungen sind ideale Plattformen für den politischen und gesellschaftlichen Gedankenaustausch.

Finanzchefin Ursi Fuchs präsentierte die Jahresrechnung 2017 mit einem positiven Ergebnis. Das Budget 2018 sieht ebenfalls einen Gewinn vor.

Gemeinderat Josef Iten-Nussbaumer sowie Kantonsrätin Iris Hess-Brauer berichteten aus ihren interessanten Ratstätigkeiten und gaben einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse und anstehenden, wichtigen Geschäfte auf Gemeinde- und Kantonsebene. Josef Iten-Nussbaumer verschaffte in seinem ausführlichen Überblick einen Einblick in die zentralen Geschäfte aus allen Abteilungen im Gemeinderat, Iris Hess gab einen Rückblick über die Beratungen im Kantonsrat im letzten Jahr. Dabei behandelte er verschiedene Gesetze oder Teilrevisionen von Gesetzen (Gesetze über Wahl- und Abstimmungshilfen; Planungs-und Baugesetz; Änderungen des Personalgesetzes; Änderungen des Finanz-haushaltgesetzes; Änderungen des Sozialhilfegesetzes; Finanzen 2019).

Wahlen

Mit seiner Wahl in den Gemeinderat und seinem Amtsantritt als Gemeinderat im 2007 ist Josef Iten-Nussbaumer Statuten gemäss auch in den Vorstand der CVP Unterägeri eingetreten. «Und um es gleich vorauszunehmen, du wirst dort auch weiterhin bleiben – im Gemeinderat und im Vorstand der CVP Unterägeri», hält Fredi Meier in seiner Laudatio für das Wirken von Josef Iten fest.

2011 –  nach dem Rücktritt von Thomas Hess als Parteipräsident – hat er zuerst die Partei als Vizepräsident ein Jahr lang geführt, dann als Präsident das Steuer der Partei in die Hand genommen. In den letzten Jahren hat sich innerhalb der CVP Unterägeri sehr viel bewegt. Hier einige Eckpunkte der Vorstandsarbeit unter seiner Leitung: Überarbeitung und Aktualisierung des Adressstamms; Erweiterung des Vorstands mit den Behördenvertretern; bessere Bindung der Chargierten an die Partei; Neuausrichtung der CVP Unterägeri mittels einer eigens erarbeiteten Strategie.

«Aus diesem Grund waren die Vorstandsitzungen auch thematisch immer vielfältig und zeitlich sehr lang. Im Anschluss, meist spät abends, konnten wir uns aber vielfach bei dir zuhause bei Köstlichkeiten und einem guten Schluck wieder erholen! Die Doppelbelastung mit den beiden Hüten Gemeinderat und Parteipräsident brachten dich immer wieder in innerliche Konflikte. Diesen Konflikt zu lösen, ergab sich als vorrangiges Ziel aus der Strategie-Entwicklung.», führt Fredi Meier weiter aus. «Für deine vielfältige und umfangreiche Arbeit als Präsident unserer Ortspartei danke ich dir Sepp ganz herzlich. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude in der Politik und freue mich auf weitere gelungene Voten im Vorstand.»

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Matthias Buzzi, Präsident und Strategie
Alfred Meier-Suter, Vizepräsident, Kirchenrat / Veranstaltungen
Irene Iten-Muff, Sekretariat
Ursi Fuchs, Finanzen
Arthur Walker, Medien
Josef Iten-Nussbaumer, Gemeinderat
Iris Hess-Brauer, Kantonsrätin
Claudia Iten-Hess, Bürgerschreiberin
Gerhard Iten-Fuchs, Korporationspräsident.

Verabschiedungen und Dank

Fredi Meier verdankt im Namen der CVP-Unterägeri das 20jährige Engagement von Max Dinser als Präsident des kath. Kirchenrats. «In einer Kampfwahl, am 12. Juni 1997, als „Auswärtiger“ und ohne viel Wissen über die Kirchgemeinde, wurde Max Dinser zum Präsidenten der kath. Kirchgemeinde Unterägeri gewählt.»

Neben dem Amt als Präsident übernahm er auch das Personal und die Finanzen. Er leitete während den 20 Jahren den Kirchenrat an 12 ordentlichen Sitzungen pro Jahr. Hinzu kamen regelmässige Treffen im Rahmen der Delegiertenversammlungen der VKKZ, alljährliche Treffen mit Gemeinderat, Kirchenrat Oberägeri, Pfarreirat und dem Seelsorgerat. Mit seiner ruhigen, korrekten Art meisterte er sein Amt sehr gut und so gab es beim Personal über die Jahre keine grossen Änderungen.

Während seiner Amtszeit wurden grosse Projekte umgesetzt: Sanierung Eremitenhaus und der Dreifaltigkeitskappelle; Totalsanierung des Pfarrhauses; Aussenturmsanierung der Marienkirche; Setzeranlage für die Orgel der Pfarrkirche; ausserordentliche Sanierung des Kirchturms der Pfarrkirche; Errichtung des Pastoralraums Berg.

«Max wir danken dir im Namen der CVP-Unterägeri für deine 20 Jahre intensive und erfolgreiche Arbeit als Kirchenpräsident von Unterägeri!»

Agnes Iten, Vizepräsidentin des Bürgerrats, fand in ihrer Würdigung die passenden Worte für Ruedi Meisinger, welcher aus beruflichen Gründen auf Ende 2017 den Rücktritt aus dem Bürgerrat eingereicht hatte.

Josef Iten-Nussbaumer verdankt die langjährige Mitarbeit von Alois Iten-Treinis als Revisor und kantonaler Delegierter sowie die Mitwirkung von Brigitte Limacher und Urs Skudnigg als kantonale Delegierte.

Die CVP Unterägeri bedankt sich bei allen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern für ihr aktives Mitwirken zum Wohl der Partei und der gesamten Bevölkerung von Unterägeri.

Bericht: Arthur Walker, CVP Unterägeri