Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Gemeindeversammlung Dezember 2018

11. Dezember 2018

Dankeschön an all jene, die heute an der Gemeindeversammlung vor Ort waren. Präsident und Vorstand haben dies sehr geschätzt.

Direktbus Ägerital-Menzingen

Der Antrag, 25’000 CHF ins Budget aufzunehmen, erzielte klar einen Achtungserfolg (99 zu 145 Stimmen). Es freut uns, dass der GR klar mitteilte, er nehme sich der Sache mit hoher Aufmerksamkeit an und er sei froh, dass der Druck weiterhin besteht. Das Begehren, bei der Weiterarbeit alle Betroffenen zu Beteiligten (Arbeitsgruppe ÖV Berg) zu machen, wurde von Gemeinderat aufgenommen.
Wir werden schauen, welche konkreten Ergebnisse sich im nächsten Halbjahr ergeben. Ohne Vorurteile gehen wir in die nächste Runde. Wenn sich nichts oder nur wenig Konkretes tut (nur Worte statt Taten), werden wir wieder aktiv. Sobald erhältlich, werden wir die an der Gemeindeversammlung mündlich vorgetragene Orientierung hier publizieren.

Motion Kleinklassen als nicht erheblich abgeschrieben

Nach einer Reihe diverser Voten, die inhaltlich von Falschaussagen über nachdenklich stimmend bis hin zu Fakten präsentierend dargelegt wurden, stellte die SVP den Antrag, die Abstimmung über ihre Motion «Beibehaltung/Wiedereinführung von Kleinklassen» geheim durchzuführen, da die Thematik aus ihrer Sicht emotional und wichtig sei. Gemeindeschreiber Peter Lüönd erläuterte, wie das Vorgehen dabei wäre. Das Quorum für eine geheime Abstimmung, ein Sechstel der anwesenden Stimmberechtigten, wurde bei weitem nicht erreicht.
Das von der Schule erarbeitete Konzept «Schulinsel plus» zur Unterstützung und Begleitung von Kindern mit einer ausgewiesenen kognitiven Schwäche konnte die Gemeindeversammlung überzeugen. Die Motion wurde von einer deutlichen Mehrheit der Stimmberechtigten als «nicht erheblich» abgeschrieben. Aus unserer Sicht ein kluger und richtiger Entscheid.

Holzbau für «Acher Mitte» als Variante

Der Schluss – nach Voten und Hinweisen – war klar: Der GR hat dafür zu sorgen, dass mit dem bewilligten Projektierungskredit zwei Varianten (konventioneller Bau und Holzbau) ausgearbeitet werden müssen.

Der Souverän (Stimmvolk) hat anlässlich einer nächsten Gemeindeversammlung die Möglichkeit, über beide Varianten zu befinden. Beim aktuellen Projektstand aus unserer Sicht ein sachdienlicher und nachvollziehbarer Entscheid. Wie zollen den Initianten Marianne Hess, Robi Baumgartner und Ralph Ryser Respekt, dass sie durch ihre initiative Art dem Baustoff Holz das notwendige Gewicht geben konnten.

Der Vorstand wünscht allen einige Momente der Musse mit oder ohne Kerzenschein.

Matthias Buzzi, Präsident